Demokratieförderung
im Jugend- und jungen Erwachsenenalter

Themenfeld Demokratieförderung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert in unserem Themenfeld „Demokratieförderung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter“ 18 Modellprojekte, die wir begleiten und unterstützen. In den geförderten Projekten geht es um grundlegende Prinzipien wie Gleichwertigkeit, Rechtstaatlichkeit und den Schutz der Menschenrechte. Es werden Methoden entwickelt und erprobt, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei unterstützen sollen, ihre Teilhabe- und Mitbestimmungsrechte wahrzunehmen.

Das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter fungiert als Ansprechpartner*in und Beratungsinstanz und koordiniert den Austausch der Projekte über regelmäßige Modellprojektetreffen und stellt Kommunikationskanälen zur Verfügung.

Aktivitäten Kompetenznetzwerk und Modellprojekte

Übersicht Modellprojekte

Träger
ServiceBureau Jugendinformation gGmbH

Kurzbeschreibung
Wir nehmen die Möglichkeiten und Gefahren der Digitalisierung für die Demokratie in den Blick. Wir denken die Bereiche Medienpädagogik und Demokratiebildung zusammen und entwickeln partizipative Bildungsangebote für junge Menschen: medienpraktisch, kreativ und ganz alltagsnah.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren

Vorgehen/Methodik
Wir wollen die Informations- und Medienkompetenz junger Menschen stärken, für Risiken sensibilisieren, Chancen für gesellschaftliche Teilhabe aufzeigen und sie empowern, sich für ihre Interessen und eine demokratische Gesellschaft einzusetzen mit neuen, kreativen Methoden und digitalen Tools.

Website
futurefabric.de

 

Träger
adis e.V.

Kurzbeschreibung
In politischen Aushandlungsprozessen bleiben Stimmen von Menschen mit
Diskriminierungserfahrungen oft ungehört und unsichtbar. Das Projekt beschäftigt sich mit der Rolle von Empowerment(gruppen) bei der Verstärkung von Stimmen und wie es gelingen kann, dass diese von Kommunen gehört werden.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Empowermentakteur*innen, Kommunen, Partnerschaften für Demokratie (PfD)

Vorgehen/Methodik
bottom up: Orte, an denen Jugendliche mit Diskriminierungserfahrungen in ihrem politischen Engagement gestärkt werden. In Empowerment-Gruppen finden sie ihre eigene Stimme.
top down: neue Beteiligungsformen in Kommunen, die explizit die Stimmen hören und miteinbeziehen. Kommunen werden qualifiziert.

Website
adis-ev.de/empowerment/amplifying-voices

Träger
Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg e.V.

Kurzbeschreibung
Im Amt Berkenthin und in der Stadt Geesthacht sollen Akteure Unterstützung erhalten, um die Ideen und Meinungen von Jugendlichen stärker wahrzunehmen und in die Arbeit einfließen zu lassen. Jugendliche sollen aktiv an dem beteiligt werden, was ihre Interessen berührt und ihren Alltag beeinflusst.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Vorrangig: Multiplikator*innen und Entscheidungsträger*innen in Politik, Verwaltung, Vereinen, Schule / Weiterhin: Jugendliche und junge Erwachsene

Vorgehen/Methodik
Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg e.V. ermittelt die Bedarfe der Akteure aus den unterschiedlichen Kontexten, Jugendliche stärker einzubinden. Er schult Akteure, unterstützt sie bei der Entwicklung von Strategien und führt ggf. mit ihnen zusammen Beteiligungsverfahren durch.

Website
kjr-herzogtum-lauenburg.de

Träger
Datteltäter e.V.

Website
datteltaeter.de

Träger
KulturLeben UG

Kurzbeschreibung
Die im Rahmen des Projekts geschaffenen Ganztagsangebote (GTA) fördern die demokratische Bildung an sächsischen Schulen. Es werden stetig neue GTA erarbeitet, in denen Schüler*innen an demokratisches Handeln in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen herangeführt werden.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche (6-17 Jahre) in Sachsen, die wir dazu ermutigen und befähigen möchten, ihre Um- und Mitwelt aktiv zu gestalten. Weitere Zielgruppen sind junge Erwachsene, ehren-, neben- und hauptamtlich in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Multiplikator*innen.

Vorgehen/Methodik
Die Schaffung eines Rahmens zur Selbsterprobung seitens der Kinder und Jugendlichen. Dies soll ihnen Selbstwirksamkeitserfahrungen garantieren. Vor allem in Gruppen findet soziales Lernen statt, wird Demokratie erlebbar, kann Gesellschaft in dieser kleinen Form als veränderbar begriffen werden.

Website
demokratieganztags.de

 

Träger
Jugend Museum

Kurzbeschreibung
Das Projekt zeigt jungen Menschen, wie und wo sie mitbestimmen können – in ihrem Alltag und in ihrem Kiez. Hierfür schaffen wir im Jugend Museum einen Ort, an dem sie ihre Ideen umsetzen und anderen zeigen können.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Jugendliche ab 12 Jahren

Vorgehen/Methodik
keine Angabe

Website
discoverhistory-actnow.de

 

Träger
Diskutier Mit Mir e.V.

Kurzbeschreibung
DISKUTIER MIT MIR ist die Chat App für den politischen Dialog. Unser Ziel und Anspruch ist es allen Bürger*innen eine Stimme zu geben. Wir öffnen geschützte Räume für den digitalen Austausch und bringen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten ins Gespräch. Jeder Chat ist ein Weg zur Verständigung, jedes Engagement stärkt unser Anliegen, dem Hass und der Polarisierung in unserer Gesellschaft etwas entgegenzusetzen.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
politikferne Jugendliche und junge Erwachsene (16-30 Jahre)

Vorgehen/Methodik
Wir kombinieren bei unseren Projekten unsere Erfahrungen in der digital-aufsuchenden politischen Bildungsarbeit, mit dem Intervenieren im öffentlichen Raum und dem Schaffen hybrider Begegnungsorte.

Website
diskutiermitmir.org

 

Träger
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Kurzbeschreibung
In unserem Projekt entwickeln die Teilnehmenden ansetzend an ihren Interessen politische Forderungen und werden befähigt, diese mittels analoger und digitaler Formate, in Debatten mit ihrem Umfeld bzw. (polit.) Entscheidungsträgern zu artikulieren und zur Diskussion zu stellen.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Jugendliche ab 10 Jahren und Fachkräfte der Jugendarbeit

Vorgehen/Methodik
Wir wollen herausfinden mit welchen Ansätzen Jugendliche motiviert werden können, Interessen zu formulieren. Wie lässt sich eine positive Haltung gegenüber demokratischen Aushandlungsprozessen fördern und wie können sie sich für eine demokratische Alltagskultur in ihrem Umfeld einsetzen?

Website
interessiertsdich.de

 

Träger
mitMachen e.V.

Kurzbeschreibung
JUBU will das Engagement junger Menschen in kommunalen Beteiligungsprozessen stärken. Hierfür arbeiten wir mit diesen in unseren Pilotkommunen zusammen. Wir führen Fortbildungen zu Beteiligung junger Menschen bei Bürgerbudgets durch, publizieren pädagogische Materialien und bieten interessierten Kommunen eine Beratung vor Ort an.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Der Fokus unserer Arbeit liegt auf jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Unsere Beratungsangebote richten sich an Multiplikator*innen der Jugendarbeit und Kommunen in Brandenburg und Nachbarregionen. Mit unseren Fachpublikationen und Workshops möchten wir an einer bundesweiten Diskussion teilnehmen, u. a. zu Partizipation, Demokratiepädagogik, sozialraumorientierter Jugendarbeit und Extremismusprävention.

Vorgehen/Methodik
Wir begleiten junge Menschen im Rahmen des demokratischen Zyklus von Bürgerbudgets. Hierbei gehen wir sozialraumorientiert und aufsuchend vor und orientieren uns an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Zielgruppe.

Website
jugend-budget.de

 

Träger
Landesjugendring Thüringen e.V.

Kurzbeschreibung
JUGEND PRÄGT ist ein vielfältiges Bildungsformat, das sich an junge Menschen richtet, die sich für Politik und Demokratie interessieren. Es unterstützt junge Menschen darin Politik zu verstehen und Demokratie zu (er)leben. Kurz gesagt: Wir wollen die Demokratie einfach machen! Neben Informationen und Hintergründen rund um das politische Geschehen in Thüringen werden im Rahmen von JUGEND PRÄGT Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Bereich entwickelt, Mikroprojekte in Thüringen gefördert und YouTube-Videos produziert.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Multiplikator*innen, zwischen 12 und 27 Jahren

Vorgehen/Methodik
JUGEND PRÄGT holt junge Menschen in ihrer Lebenswelt – dem Internet – ab. JUGEND PRÄGT hat eine eigene Website und ist auf mehreren Social-Media-Kanälen vertreten (Facebook, Instagram, YouTube). Mit vielfältigen Ansätzen fördert JUGEND PRÄGT damit die politische und demokratische Bildung im Digitalen. Mit der Möglichkeit einer Mikroprojektförderung bietet JUGEND PRÄGT jungen Menschen zudem einen analogen Ansatz das eigene soziale Umfeld mitzugestalten. JUGEND PRÄGT vereint damit digitale und analoge Formate der Demokratiebildung.

Website
jugendpraegt.de

 

Träger
Landesjugendpfarramt der Evangelischen Kirche der Pfalz

Kurzbeschreibung
Das Modellprojekt baut eine neue Form der regionalen partizipativen Jugendarbeit in einer strukturschwachen ländlichen Region auf, deren Bewohnerinnen und Bewohner sich in vielerlei Hinsicht abgehängt bzw. politisch nicht ausreichend wahrgenommen und vertreten fühlen.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Jugendliche und junge Erwachsene in strukturschwachen Regionen

Vorgehen/Methodik
Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden jeweils über mehrere Monate in ausgewählten Ortsgemeinschaften der Region die zentralen Anliegen der Jugendlichen herausgearbeitet.

Website
dorfraum-entwickler.de (allgemeine Website des Trägers)

 

Träger
Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland

Kurzbeschreibung
Das mobile Demokratielabor hat zum Ziel einen künstlerisch gestalteten Raum in Schule zu schaffen, an dem Kinder und Jugendliche erkennen, was Demokratie mit ihnen zu tun hat und demokratische Handlungskompetenzen üben können.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Schüler*innen, 5.-10. Klasse

Vorgehen/Methodik
Entwicklung eines Raumkonzepts und didaktischer Materialien, die in Schule wirken sollen.

Website
gesichtzeigen.de/das-mobile-demokratielabor

 

Träger
Kreisjugendring Dachau

Kurzbeschreibung
Das Modellprojekt Demokratische Schule unterstützt Schulen im Landkreis Dachau dabei, demokratische Beteiligung und praktische politische Bildung an ihrer Schule nachhaltig zu gestalten. Ziel des Programms ist es, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Schule Praxiserfahrungen mit dem Thema “Demokratie” machen und so eine positive Haltung zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung einnehmen.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Kinder und Jugendliche

Vorgehen/Methodik
Das Projekt baut auf bestehenden Partizipationsmöglichkeiten der Schulen auf. Bereits etablierte Strukturen der Mitwirkung werden gestärkt und ausgebaut. Gemeinsam mit den Akteuren der Schulfamilie erarbeiten wir in einem partizipativen Entwicklungsprozess eine demokratische Schulverfassung.

Website
schule-der-demokratie.eu

 

Träger
Türkische Gemeinde in Deutschland e.V.

Kurzbeschreibung
Das Projekt „Muslimisch gelesene Vielfalt im Gespräch“ zielt darauf ab, die pauschalisierenden Bilder von „dem“ Islam und „den“ Muslimen durch Begegnung aufzulösen. Konkret besteht die Projektidee darin, ein partizipatives und solidarisches Debatten- und Beteiligungsformat für muslimisch gelesene Akteur*innen zu entwickeln. In zunächst geschützten Räumen sind diese Menschen eingeladen, relevante Themen zu bestimmen und gemeinsame Botschaften oder Positionierungen zu entwickeln. In einem zweiten Schritt wird es um den Transfer dieser Botschaften in Richtung Mehrheitsgesellschaft gehen.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Muslimische und muslimisch gelesene Menschen

Vorgehen/Methodik
Das Projekt verfolgt einen partizipativen Ansatz. Die Teilnehmenden bestimmen selbst die Themen, Formate und Produkte, die sie bearbeiten möchten. Als Projektträgerin sehen wir unsere Rolle darin, einerseits Dialog zu ermöglichen und Diskussionen anzuregen und zu begleiten und andererseits die Vernetzung zwischen den Communities untereinander sowie mit Vertreter*innen der sogenannten Mehrheitsgesellschaft zu gewährleisten. Dabei versuchen wir, dem Ansatz der Allparteilichkeit gerecht zu werden.

Website
muslimischevielfalt.de

 

Träger
DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin gGmbH

Kurzbeschreibung
Kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum organisieren, begleiten, beraten.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Politik, Verwaltung, Fachkräfte, Kinder, Jugendliche / nördliches Brandenburg mit Schwerpunkt Ostprignitz-Ruppin.

Vorgehen/Methodik
Prozessbegleitung, Beratung, Fortbildungen, Durchführung von Beteiligungsformaten

Website
dgbjugendbildungsstaette.de/organize

 

Träger
Die Rederei gUG

Kurzbeschreibung
Jugendliche sind als Digital Natives zwar kompetente Social-Medie-Nutzende, jedoch selten gewappnet gegen Filterblaseneffekte und Fake News. Wir möchten die Nachrichtenkompetenz von jungen Menschen fördern, damit diese lernen, sich und andere besser vor Desinformationen zu schützen.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
vorrangig Jugendliche und Multiplikator*innen, weiterhin Lehr- und pädagogische Fachkräfte

Vorgehen/Methodik
Neben dem Multiplikator*innen-Prinzip orientieren wir uns bei der Konzeption unserer Workshops am Game-Based-Learning-Ansatz.

Website
spreu-weizen.de

 

Träger
Archiv der Jugendkulturen e. V.

Kurzbeschreibung
Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis für Presse und Aufmerksamkeitsökonomie, insbesondere zu Fake News, Verschwörungsphantasien oder Hate Speech, setzen sich mit Identitätsdiskursen und der eigenen Repräsentation in den Medien auseinander und behandeln Fragen des politischen Engagements.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Jugendliche und junge Erwachsene, Medienschaffende, politische Bildner*innen, Menschen in der Jugendhilfe und Jugendarbeit, (Berufs)Schulen, Polizei, insbesondere in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Bayern und NRW

Vorgehen/Methodik
Jugendliche konzipieren mit Journalist*innen und politischen Bildner*innen ein Schuljahr lang innovative Multimedia-Formate in für sie relevanten jugendkulturellen Kontexten. Multiplikator*innen werden zu Fake News, Hate Speech, Verschwörungsphantasien sowie zu Influencer*innen geschult.

Website
stand-up-participate.de

 

Träger
Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AKSB)

Kurzbeschreibung
Die AKSB will junge Menschen mit Betreuungsbedarf darin stärken, ihre Grundrechte wahrzunehmen. Sie sollen für Ihre Bedürfnisse und Interessen selbstständig eintreten können. Das Projekt vermittelt Wissen zu demokratischer Teilhabe.

Zielgruppe/Wirkungsbereich
Jugendliche und junge Erwachsene unter Vollbetreuung, Multiplikator*innen

Vorgehen/Methodik
drei Modellstandorte mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur politischen Teilhabe in der demokratischen Gesellschaft

Website
aksb.de/wie-geht-demokratie